ABOUT OUR CITIES

Zwei Filme über den Krieg, einer aus Kharkiv, einer aus Hamburg. Für letzteren durfte ich Bilder machen. Und, mit [ klammer ], Musik:

Am 24. Februar 2022 begann die umfassende Invasion der Russischen Föderation in die Ukraine. Kharkiv war eine der ersten Städte, in denen es Explosionen gab. Massenpanik brach aus, die Menschen griffen ihre Sachen und flüchteten in andere Städte oder suchten nach den nächsten Kellern und Luftschutzräumen. Und innerhalb eines Monats war nur ein Drittel der Bewohner Kharkivs in der Stadt verblieben.

“Als der Krieg in unsere Stadt brach, konnten wir uns überhaupt nicht vorstellen, welche Konsequenzen das haben würde. Viele Orte, die wir jeden Tag sahen, haben sich für immer verändert. Der Park, in dem wir als Kinder immer spazieren gingen und der Platz, auf dem wir jedes neue Jahr gefeiert hatten, wandelten sich in zerstörte Puzzles unseres alten Lebens – aber die Menschen blieben.”

Unser Team hat versucht, viele verschiedene Geschichten, Schicksale und Gedanken zu verbinden. Wir sprachen mit unterschiedlichen Menschen unterschiedlicher Berufe, mit unterschiedlichem Leben, aber alle in einer Kriegs-Zeit und in zwei Großstädten – Kharkiv und Hamburg. Jede Person, die ihre Erfahrungen, Ängste und Gefühle für uns enthüllte, ließ ein Stück von sich selbst in unseren Filmen. Und vielleicht werden diese Geschichten in unserer sich schnell wandelnden Realität ein lebendiges Beispiel dafür, wie Menschen gelebt, geliebt, gehasst, aber nicht aufgegeben haben, trotz der Gefahr draußen vor dem Fenster.

Text: https://www.underconstruction-theatre.com/